91. Auktion

16.5.2015

Lot 110

Jean Baptiste Dutertre à Paris, Werk Nr. 2572, 45 mm, 88 g, circa 1720
Dekorative Repoussé Spindeltaschenuhr mit "à toc" - Viertelstundenrepetition
Geh.: Gold, floral gravierte und ziselierte Lunette, auf der Rückseite punziertes Sommerblütendekor, Repetition über Pendant, großes Außenscharnier. Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, Louis-XVI-Zeiger. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, feuervergoldet, signiert, Kette/Schnecke, konische Werkspfeiler, 2 Hämmer, Spindelhemmung, dreiarmige Stahlunruh, fein floral gravierte und durchbrochen gearbeitete Unruhbrücke.
Jean Baptiste Dutertre (1684-1734)
Jean Baptiste Dutertre wurde am 6. November 1684 in Rennes als Sohn des Uhrmachers François Dutertre geboren. Um 1701 ging er nach Paris und erlernte das Uhrmacherhandwerk bei Jean-Baptiste Le Noir. Ab 1712 war er in die Rue Harlay bei der Quai des Orfèvres ansässig und wurde sehr berühmt:
Zusammen mit Pierre le Roy entwickelte er die Duplexhemmung weiter. Jean Baptiste Dutertre ist der Erfinder der Dutertre-Hemmung für Pendeluhren, eine rückführende Hemmung, die für Uhren mit Doppelpendeln verwendet wird.
Jean Baptiste Dutertre verstarb am 22. Juli 1734 in Paris mit nur 49 Jahren.
Quelle: http://watch-wiki.org/index.php?title=Dutertre,_Jean_Baptiste_%281%29, Stand 21.01.2015.

Verkauft

schätzpreis
2.2004.500 €
Realisierter Preis
2.200 €