92. Auktion

14.11.2015

Lot 348

Lund & Blockley to the Queen, London, Werk Nr. 2/1011, 53 mm, 137 g, circa 1885
Schwere Taschenuhr mit Spitzzahnankerhemmung und 30h Gangreserveanzeige
Geh.: 18Kt Gold, blaues Emailmonogramm, glatt, Goldcuvette, Gehäusemacher-Punzzeichen "AS" (Alfred Stram). Ziffbl.: Email, radiale röm. Stunden, kleine Sekunde, signiert, gebläute Spade-Zeiger. Werk: 2/3-Platinenwerk, gekörnt, vergoldet, signiert, Kette/Schnecke, wahlweise Schlüssel- oder Kronenaufzug, Goldschrauben-Komp.-Unruh, chatonierter Diamantdeckstein auf Unruh.
Lund & Blockley
Die Firma Lund & Blockley war in gewisser Weise den bekannten Chronometerherstellern Barraud bzw. der Nachfolgefirma Barraud & Lund verbunden: Major J.A. Lund in Lund & Blockley war wohl ein Sohn des Herrn Lund in Barraud & Lund. Bereits zur Zeit der Herstellung dieser Uhr war Major Lund hauptsächlich in Bombay, Indien, tätig, wo die Firma Lund & Blockley noch nach dem zweiten Weltkrieg existierte. Die Firma gleichen Namens in London, 42 Pall Mall, wurde sicher zunächst von beiden, dann von Herbert Blockley, einem ehemaligen Spitzenschüler des British Horological Institute, allein geführt. Seine Spezialität waren Expeditionstaschenuhren mit durch Kork- oder Lederdichtungen abgedichteten Gehäusen und einer typischen Verschlußhaube über der Aufzugskrone, wie sie zu Dutzenden von der Royal Geographical Society gekauft und an Expeditionsleiter verliehen wurden.

schätzpreis
3.2004.000 €
Realisierter Preis
-