91. Auktion

16.5.2015

Lot 426

Paul Ditisheim, La Chaux de Fonds - "Maker to the US Navy. Grand Prix Paris 1900", Werk Nr. 36119, Geh. Nr. 36119, 63 mm, 220 g, circa 1910
Schwere Beobachtungsuhr
Geh.: Silber, Mittelteil rändiert, glatt. Ziffbl.: matt versilbert, signiert, radiale röm. Zahlen, kleine Sekunde, gebläute Spade-Zeiger. Werk: 2/3-Platinenwerk, Typ II, gekörnt, vergoldet, Guillaume-Schrauben-Komp.-Unruh, gebläute Breguet-Unruhspirale mit 2 Phillips-Endkurven, Saphirdecksteine auf Unruh, Anker und Ankerrad.
Paul Ditisheim (1868-1945)
Ditisheim war einer der bedeutendsten Schweizer Uhr- und Chronometermacher. Er forschte und publizierte überwiegend zu Themen der Präzisionszeitmessung. Er absolvierte eine Ausbildung an der Uhrmacherschule in La Chaux-de-Fonds bevor er in Ponts-de-Martel, Berlin, Paris und in der Rotherham Watch Company in Coventry arbeitete. 1892 eröffnete er in La Chaux-de-Fonds eine Uhrenfabrik. Mit seinen Uhren nahm er an vielen Ausstellungen teil und war sehr erfolgreich im Bau von Taschenchronometern, überwiegend mit Ankerhemmung. Er entwickelte u.a. ein Marinechronometer mit austauschbarem Hemmungssystem. Zusammen mit Charles- Edouard Guillaume arbeitete er an der Entwicklung und Erprobung temperaturunabhängiger Metallegierungen.
Quelle: Ghul Uhren Lexikon

Verkauft

schätzpreis
9.50013.000 €
Realisierter Preis
12.300 €