91. Auktion

16.5.2015

Lot 177

Etienne Tavernier, Paris, 50 mm, circa 1815
Bedeutender, musealer Uhrenschlüssel mit Kalender und Mondphase
Geh.: 18Kt Gold, beiseitig verglast, Mitteltel rändiert. Ziffbl.: Vorderseite: Email, äußere rote, arab. Datumszahlen, innere blaue Wochentagsanzeige in französisch, gebläute Stahlzeiger. Rückseite: Gold, poliert, bogenförmiger Ausschnitt für blau emaillierte Mondphasenscheibe mit goldenen Sternen und Mond.
Etienne Tavernier (1756-1839)
Etienne Tavernier war über 50 Jahre lang in Paris als Uhrmacher tätig und besaß einen ausgezeichneten Ruf. Obwohl die Jahre zwischen 1800 bis 1830 wohl seine "goldenen" Jahre als eigenständiger Hersteller waren, so stammen seine feinsten Exemplare doch aus der Zeit seiner Partnerschaft mit Philippe Gros nach 1830. Gros führte seine Geschäfte auch nach Taverniers Tod 1839 erfolgreich weiter. Uhren mit hochentwickelten Kalenderwerken – einige davon auch mit Musikspielwerken – mit der Signatur Abraham-Louis Breguets enthalten Teile, die Tavernier aus seiner Werkstatt in der Rue des Fossés lieferte.
Abgebildet und beschrieben in: Yves Droz, "The Keys of Time", France 2012, S. 286-287.

Verkauft

schätzpreis
8.20011.000 €
Realisierter Preis
13.700 €