92. Auktion

14.11.2015

Lot 76

Moyse Gevril Fils, Le Locle, Geh. Nr. 1911, 53 mm, 120 g, circa 1810
Frühe, automatische Herrentaschenuhr mit Schwinggewichtsaufzug und Regulatorzifferblatt
Geh.: 18Kt Roségold, glatt, Gehäusemacher-Punzzeichen "JJ". Ziffbl.: Regulatorzifferblatt, Email, Emailziffernring mit radialen röm. Stunden, Zentralsekunde, Gangreserveanzeige bei ''12'', Breguet-Goldzeiger. Werk: Schwinggewichtsaufzugswerk, feuervergoldet, gekörnt, Ringunruh, Zylinderhemmung.
Moyse Gevril (Moÿse - Gevrille) war der Sohn von Jacques Gevril und wurde in 1749 in Le Locle geboren und war wohnhaft in Crêt Vaillant bei Le Locle. Er wurde im Jahre 1784 Meister-Uhrmacher und fertigte Taschenuhren mit Automatischer Aufzug mittels ein Schwinggewichtsauf. Er lieferte Uhren an Ph. Du Bois & Fils, im Archiven von Du Bois ist er aufgezeichnet mit 18 Uhren, vermutlich mit automatischem Aufzug. Moyse gründete die Firma Moyse Gevril & Fils und verstarb um 1791.
Quelle: http://watch-wiki.org/index.php?title=Gevril,_Moyse, Stand 13.09.2015
Vergleichbare Uhren sind abgebildet und beschrieben in: Jean-Claude Sabrier "The Self-Winding Watch - 18th-21st Century", Paris 2011, Seiten 160-191.

Verkauft

schätzpreis
17.00022.000 €
Realisierter Preis
20.500 €