93. Auktion

14.5.2016

Lot 119

Rolex "Oyster Perpetual DAY-DATE Superlative Chronometer officially certified", Werk Nr. 1794055, Geh. Nr. 9823628, Ref. 18168, Cal. 3055, 36 mm, circa 1986
Mondäne, nahezu neuwertige, automatische Herrenarmbanduhr mit deutscher Tages- und Datumsanzeige, Zentralsekunde, seltenem, dunkelblauem Sodalith Zifferblatt mit aufgelegten röm. Goldzahlen und diamantbesetzter Lunette mit Brillanten im Baguetteschliff - mit originaler Rolex-Lederschatulle
Geh.: 18Kt Gold, Schraubboden Ref. 18000, verschraubte "Twinlock"-Krone, 18Kt "President"-Goldarmband Ref. 8385. Ziffbl.: Sodalith. Werk: Rotoraufzugswerk, Glucydur-Unruh.
Die Oyster Perpetual Day-Date kam 1956 auf den Markt und war die erste Armbanduhr mit Datum und automatisch wechselnder Datumsanzeige, ablesbar in einem Sichtfenster im Zifferblatt. Die ersten Modelle waren entweder in 18Kt Gold oder in Platin erhältlich; das Präsident-Band wurde speziell für die Oyster Perpetual Day-Date geschaffen und zusammen mit ihr eingeführt. Auch heute noch ist dieses Modell in seiner exklusiven Ausführung ein begehrtes Prestigeobjekt.
Rolex experimentierte mit verschiedenen Hartgestein-Materialien für die Day-Date-Zifferblätter – die vorliegende Uhr besitzt ein feines dunkelblaues Sodalith-Zifferblatt und ist ein wundervolles Beispiel dieser makellosen Eleganz, die Rolex auf seiner Suche nach perfekter Schönheit zu schaffen wusste. Die schwierige Verarbeitung der empfindlichen Steinmaterialien macht aus dieser Kombination einer Day-Date in Gold mit einem Sodalith-Zifferblatt ein umso wertvolleres Sammlerstück.
Von speziellem Interesse ist die mit 24 Baguetteschliff-Diamanten ausgestattete Lunette. Weiterhin sind die deutsche Tagesanzeige sowie das Datum in Goldrahmen gefasst und vollenden das harmonische Erscheinungsbild des Zifferblattes zusammen mit den aufgelegten römischen goldenen Stundenindizes, von denen man bisher annahm, dass sie auf Hartgestein-Zifferblattern nicht verwendet wurden.
Nur wenige Exemplare dieser 'High End' Day-Date wurden, bedingt durch ihren hohen Anschaffungspreis, produziert und verkauft.

schätzpreis
60.000100.000 €
Realisierter Preis
-