93. Auktion

14.5.2016

Lot 6

Konvolut aus 10 Taschenuhren
A. Lange & Söhne Glashütte i/SA, Werk Nr. 47915, Geh. Nr. 47915, 51 mm, 99 g, circa 1905
Glashütter Herrentaschenuhr im Silbergehäuse mit Originalschatulle und -zertifikat
Geh.: Silber, Silbercuvette mit Widmungsgravur: "Wilhelm Stauf, Eiserfeld-Sieg". Ziffbl.: Email. Werk: 3/4-Platinenwerk, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Wilhelm Stauf (1831-1906)
Nach dem Tod des Firmengründers Eberhard Stauf übernahm dessen Sohn Wilhelm Stauf 1862 die Leitung der Leimfabrik STAUF.
Daneben war er auch für seine sozialen Aktivitäten als Armenpfleger bekannt. Als Unternehmer erkannte Wilhelm Stauf die Zeichen der Zeit: Er gab das unrentabel gewordene Gerbereigewerbe auf. Stattdessen arbeitete er an der Erschließung neuer Eisenerzgruben und beteiligte sich mit seinem Schwiegersohn Emil Peipers an der Gründung einer bis heute bedeutenden Walzengießerei.

Verkauft

schätzpreis
4.5007.000 €
Realisierter Preis
6.900 €