93. Auktion

14.5.2016

Lot 175

Julien Le Roy à Paris, 41 mm, 62 g, circa 1780
Dekorative, diamantbesetzte Spindeltaschenuhr mit Emaildekor
Geh.: Gold / Email. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Diese farbenfrohe, mit Diamanten besetzte Spindeltaschenuhr besitzt auf der Rückseite ein polychromes Emailmedaillon mit einer galanten Szene, eingefasst von einer transluzid blauen Emailbordüre über einem guillochierten und floral gravierten Rand. Das Gehäusemittelteil ist verziert mit aufgelegten Blütenranken aus transluzidem und opakem Email auf Sablé Grund.
Die führende Rolle der französischen Uhrenfertigung des 18. Jahrhunderts wurde entscheidend durch den herausragenden Uhrmacher Julien Le Roy geprägt. Seine Erfindungen und Verbesserungen waren von so weitreichender Bedeutung, dass viele Uhrmacher sie sofort in ihre Uhren übernahmen.

Verkauft

schätzpreis
2.5005.000 €
Realisierter Preis
2.500 €