93. Auktion

14.5.2016

Lot 466

Watson Bros., 29 Old Bond St., London, 57 mm, 199 g, circa 1900
Extrem seltene Taschenuhr mit Hygrometer, Barometer und Quecksilberthermometer von einem der führenden Londoner Händler für Jagdausstattung und -Waffen
Geh.: 18Kt Gold. Ziffbl.: versilbert. Werk: Brückenwerk, Schrauben-Komp.-Unruh.
Uhren mit dieser Art von Messfunktionen findet man häufig in eher schlichten Silbergehäusen. Diese hier hat dagegen ein fein guillochiertes, schweres Goldgehäuse mit einer Gravur, die auf einen Empfänger im arabischen Raum schließen läßt.
Interessant ist auch der Händler der Zifferblattsignatur: Watson Bros. Gun & Rifle Manufacturers aus der 29 Old Bond Street in London ist ein heute noch in London ansässiges Unternehmen, das Jagdwaffen höchster Qualität und Kunstfertigkeit herstellt. Thomas Watson führte die Firma seit 1875, die Söhne Arthur und Thomas seit 1885. Der Ruf ihrer Produkte führte dazu, daß die Türkei und Persien wichtige Märkte wurden und noch heute Bestandteil des Firmenwappens sind.
Die vorliegende Uhr war denn vermutlich auch Bestandteil einer Lieferung in eines dieser Länder; als Hersteller dürfen wir uns Watson Bros. wohl kaum vorstellen, denn in der Firmengeschichte ist ein Kapitel des Uhrenbaus nicht zu finden.

Verkauft

schätzpreis
11.00015.000 €
Realisierter Preis
14.900 €