94. Auktion

12.11.2016

Lot 63

Konvolut von 2 Glashütte Zangenmikrometern
R. Mühle & Sohn, Glashütte i.S., Durchmesser 71 mm, circa 1900
Seltenes Zangenmikrometer
Geh.: Messing, Holzsockel. Ziffbl.: Silber.
Dabei ebenfalls ein Mikrometer von E. R. Sieber, Deutsche Uhrmacherschule Glashütte i.S. Beide Instrumente in perfektem Zustand.
E.R. (Rudolf) Sieber absolvierte um 1893 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Er war in Reichenberg, Böhmen ansässig, (heutiges Liberec in Tschechien). Von Sieber ist ein Sekunden-Regulator mit Zink-Kompensations-Pendel bekannt. Bei diesem Regulator befand sich das Gangrad und Hemmungsteile am unteren Rand der Platinen. Bei der Jubiläums Ausstellung in Glashütte 1893 wurde dieser Regulator ausgestellt.
Quelle: Deutsche Uhrmacher-Zeitung, 1893, Nr. 20, Seite 233.

schätzpreis
9001.500 €
Realisierter Preis
-