94. Auktion

12.11.2016

Lot 92

Chevalier & Comp. à Gèneve, Werk Nr. 3981, Geh. Nr. 3981, 50 mm, 71 g, circa 1790
Exquisite, halbperlenbesetzte Goldemail-Spindeltaschenuhr "La Fontaine D'Amour"
Geh.: 18Kt Gold. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, extra flach, Kette/Schnecke, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Diese entzückende Taschenuhr besitzt auf der Rückseite ein hochfein gestaltetes, polychromes Emailmedaillon. Vor einem äufwändig guillochierten und transluzid kobaltblau emaillierten Hintergrund befindet sich eine feinst bemalte Miniatur, gestaltet nach der Gemäldevorlage des Bildes "La Fontaine D'Amour" von Jean-Honoré Fragonard (1732-1806). Es zeigt ein zum Brunnen der Liebe hastendes Paar. Bereits in unserer 85. Auktion am 12. Mai 2012 hatten wir eine Taschenuhr, signiert Gaudy à Paris, mit nahezu identischem Motiv in der Versteigerung (Lot 144). Und in unserer 88. Auktion am 16. November 2013, Lot 246 hatten wir eine Goldemail Schnupftabakdose von Guidon, Gide & Blondet à Genève ebenfalls mit der gleichen Szene. Leider bleiben die Emailleure dieser hervorragend gemalten Kunstwerke anonym, die Wertschätzung ihrer Kunstfertigkeit jedoch bleibt glücklicherweise durch die Sorgfalt, die ihnen zuteil wird und ihre Weitergabe von Generation zu Generation erhalten.
Die Firma Chevalier & Cie bzw. Chevalier & Compagnie ist in Genf in den neunziger Jahren des 18. Jahrhunderts nachgewiesen. Ob Jacob Chevalier, der in dieser Stadt in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts zunächst allein, dann mit Mathey arbeitete, mit Chevalier & Cie etwas zu tun hat, ist noch nicht nachgewiesen, aber zeitlich gesehen könnten Chevalier & Mathey (1786-1792) sehr wohl direkte Vorläufer dieser Firma gewesen sein.

Verkauft

schätzpreis
22.00026.000 €
Realisierter Preis
54.600 €