95. Auktion

6.5.2017

Lot 261

Annibal Labry, London, Werk Nr. 111, 111 x 82 mm, circa 1730
Seltene, preußische, hexagonale Horizontaltischuhr mit Stundenselbstschlag, Stundenrepetition und Wecker
Geh.: Messing, feuervergoldet/versilbert, floral graviert, seitlich aufgeschraubte Sichtfenster, geflügelte Tatzenfüße, Bodenglocke. Ziffbl.: Email. Werk: feuervergoldetes Werk, floral graviert, durchbrochen gearbeitete Appliken, Kette/Schnecke, 2 floral gravierte Federhäuser für Schlag- und Weckwerk, 2 gravierte Hämmer, Spindelhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Annibal Labry ist als hugenottischer Uhrmacher in Magdeburg und Halberstadt verzeichnet. Er wurde 1702 in Magdeburg geboren, wo er auch 1761 verstarb.
Die vorliegende Uhr wurde zwar in Preußen gefertigt, um aber einen höheren Verkaufspreis zu erzielen, wurde das Werk in Anlehnung an englische Uhrmacher mit der Ortsbezeichnung London signiert.

Verkauft

schätzpreis
5.5006.500 €
Realisierter Preis
6.700 €