96. Auktion

18.11.2017

Lot 39

George Prior, London, Geh. Nr. 9852, Werk Nr. 9853, 57 mm, 171 g, circa 1820
Bedeutende, hochfeine, mit Halbperlen besetzte Goldemail-Taschenuhr im Doppelgehäuse mit Stundenrepetition und Halbstunden- / Stundenselbstschlag - für den osmanischen Markt
Geh.: Außengehäuse - 18Kt Gold und polychromes Email. Innengehäuse - 18Kt Gold, Bodenglocke, Werkschutzkappe. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, 1 Hammer, 2 Federhäuser, Zylinderhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Das prachtvolle Außengehäuse, mit perlenbesetzter Lunette, hat einen gewellten Rand und ist dekoriert mit opak hellblauem und transluzid rotem Champlevé Email. Die Rückseite ist teilweise durchbrochen gearbeitet und zeigt ein exquisites Emailmedaillon mit opak polychromer Emailmalerei eines Bouquets aus Sommerblumen auf azurblauem Grund, gerahmt von einer halbperlenbesetzten Bordüre. Das Innengehäuse mit rückwärtiger Bodenglocke ist am Rand durchbrochen gearbeitet und dekoriert mit gravierten Akanthusranken und Blütenmedaillons. Im Zentrum befindet sich eine gravierte Blüte.
Sowohl die angewandte Uhrentechnik, als auch die Gehäuseauslegung dieser Uhren für den türkischen Markt waren zu dieser Zeit, also um 1820 und erst recht später, bereits antiquiert, aber George Prior und einige seiner Zeitgenossen, wie Edward Prior, George Charle, Markwick Markham-Perigal und Isaac Rogers, hatten sich auf die Produktion solcher Uhren spezialisiert, weil gerade der türkische Markt – sei es aus Tradition oder aus Freude an den vorzüglich verzierten Werken und Gehäusen – diese weiterhin forderte. Man sagt sicherlich zu Recht, dass viele dieser Uhren – und dazu gehört mit Sicherheit die vorliegende – England nie verlassen haben, weil sie wegen ihrer exotischen Schönheit auch im eigenen Land begeisterte Anhänger fanden, die sie als Schmuckstücke in ihre Schubladen legten; daher auch oft – wie in unserem Falle - der absolut neuwertige Zustand dieser Pretiosen.
George Prior war der Sohn des Uhrmachers John Prior aus Nessfield und einer der bekanntesten Londoner Hersteller für den türkischen und islamischen Markt. Er arbeitete mit Edward Prior (wahrscheinlich ein Bruder) zusammen und wurde zweimal von der Royal Society of Arts für seine Werke ausgezeichnet.
Provenienz: Diese Uhr war Bestandteil der Auktion Habsburg Feldmann in Genf am 10. April 1988, Lot 41/324.

schätzpreis
26.00036.000 €
Realisierter Preis
-