96. Auktion

18.11.2017

Lot 116

Gregson, Hr. du Roy à Paris, Werk Nr. 3012 Bt., Geh. Nr. 253, 51 mm, 94 g, circa 1780
Entzückende, französische Goldemail Spindeltaschenuhr
Geh.: 18Kt Gold, Email. Ziffbl.: Email. Werk: Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Eine äußerst anmutige, flache Taschenuhr von hervorragender Qualität. Die Rückseite ist guillochiert, transluzid kobaltblau emailliert und hat ein zentrales Medaillon mit "en grisaille" Malerei auf rosafarbenem Grund. Es zeigt den kleinen Armor mit einem Liebespfeil in der Hand umgeben von einem Busch aus Rosenblüten. Das Medaillon ist eingefasst von einer Bordüre aus Pfeilen. Die Lunetten sind auf beiden Seiten mit einer Bordüre aus opaleszenten blauen Emailperlen mit goldenen Paillonkreisen auf weißem Grund verziert.
Die Abkürzung "Bt." hinter der Werksnummer bedeutet "par Brevet" ("auf Anordnung").
Eine sehr ähnliche Uhr befindet sich im Victoria and Albert Museum in London und ist abgebildet und beschrieben in "Watches their history, decoration and mechanism" von G. H. Baillie, London 1929, Abb. XXXI, Nr. 7, S. 130.
Jean-Pierre Gregson stammte ursprünglich aus England. 1776 wurde er Königlicher Hofuhrmacher in Paris. Als einer der ersten Uhrmacher seiner Zeit verwendete er bereits früh Lépines Brückenkaliber. 1787 gründete er eine Uhrenmanufaktur in Braille.
Quelle: Tardy "Dictionnaire des Horlogers Francais", Paris 1972, Seite 272.

schätzpreis
11.00014.000 €
Realisierter Preis
-