96. Auktion

18.11.2017

Lot 190

International Watch Co., Schaffhausen "Portugieser", Werk Nr. 2286229, Geh. Nr. 1455187, Cal. 982, 42 mm, circa 1967
Legendäre Kult-Armbanduhr - sogenannte "Missing Link"
Geh.: Stahl, Druckboden. Ziffbl.: versilbert. Werk: Brückenwerk, Glucydur-Schraubenunruh.
"Portugieser - Missing Link"
Die Portugieser wurde in den 1940er Jahren auf Veranlassung zweier Brüder aus Lissabon gefertigt. Weil sie sich eine exakt gehende Uhr wünschten, verwendete IWC ein Taschenuhrenkaliber. Die Nachfrage nach dem Modell war jedoch nicht sehr groß und bis 1946 wurden nur etwa 80% der Serie verkauft. Die verbleibenden Werke, Gehäuse und Zifferblätter für ungefähr 140 Uhren wurden eingelagert. Ende der 1970er Jahre erfolgte dann ein neuer Auftrag über 83 Portugieser und man verwendete die noch vorhandenen Teile, allerdings wurden für einige Uhren auch neue Zifferblätter angefertigt. In den späten 1980er Jahren wurde wiederum eine kleinere Anzahl dieser Uhren geordert - doch die eingelagerten Uhrenteile waren verschwunden und sind es bis heute. Die Portugieser, die aus dem 1970er-Auftrag kamen, bezeichnet man gerne als "The Missing Link", weil sie das Bindeglied zwischen der Ur-Portugieser aus den 1940er Jahren und der zum 125. Jahrestag der IWC wieder aufgelegten Jubiläums-Portugieser darstellen und aus einer Serie stammen, deren Uhrenteile bis heute verschwunden sind.
Quelle: http://www.goerter.de/IWCFORUM/Der%20Fund%20einer%20Original%20Portugieser%28deutsch%29.pdf, Stand 24.09.2010

Verkauft

schätzpreis
14.00016.000 €
Realisierter Preis
16.200 €