99. Auktion

11.5.2019

Lot 185

Konvolut einer Laternenuhr und einer Horizontaltischuhr
George Harris in Fritwell fecit, 365 mm, circa 1680
Seltene Laternenuhr mit Stundenselbstschlag
Geh.: Messing, vergoldet. Ziffbl.: Messing, aufgelegter Ziffernring mit eingelegten radialen röm. Zahlen. Werk: Eisenräderwerk, 1 Hammer / 1 Glocke, 2 Gewichte an Seilrollen, Spindelhemmung, Kurzpendel.
Das Zifferblatt dieser großen Laternenuhr ist mit feinen floralen Gravuren geschmückt, das Gehäuse zieren vergoldete Dorische Säulen und die große Glocke ist von Balustern und durchbrochen gearbeiteten Verzierungen mit Fischen umgeben. Die Gewichte sind nicht wie meistens bei den Laternenuhren über Schnurrollen mit kleineren Gegengewichten ausgeführt, sondern werden auf moderne Seilrollen mit Führung gewickelt.
George Harris wurde um 1619 geboren und starb 1694. Er arbeitete wohl die meiste Zeit seines Lebens in der Gegend von Fritwell, einer Gemeinde im Süden Englands, gut 100 km westlich von London. Neben seinen Uhren ist auch eine von ihm gefertigte Gedenktafel in der Deddington Parish Church bekannt; in den Jahren 1669 und 1682 reparierte er verschiedene Kirchturmuhren. Die Verwendung der Seilrollen zu dieser Zeit scheint eine typische Konstruktionsweise in der Umgebung von Fritwell gewesen zu sein.

Verkauft

schätzpreis
6.5008.000 €
Realisierter Preis
12.500 €