100. Auktion

15.11.2019

Lot 60

Patek Philippe & Cie. Genève, Suisse, Werk Nr. 124877, Geh. Nr. 234800, 45 mm, 87 g, circa 1904
Exquisite, kleine Genfer Taschenuhr mit Minutenrepetition und Schleppzeigerchronograph, geliefert an Spaulding & Co. Chicago - mit Originalschatulle, Originalzertifikat und Patek Philippe Stammbuchauszug
Geh.: 18Kt Gold, monogrammiert, punziert PPC. Ziffbl.: Email. Werk: Brückenwerk, signiert PPC, 2 Hämmer / 2 Tonfedern, Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Was Tiffany's für New York war, war "Spaulding's" für Chicago: Anziehungspunkt nicht nur für Käufer von Schmuck und Juwelen, sondern auch für viele Besucher, die sich an den noblen Auslagen erfreuten. So beschrieb der Industrial Chicago Ende des 19. Jahrhunderts das berühmte Geschäft, das Henry Abiram Spaulding (geboren 1837 in New York) innerhalb relativ kurzer Zeit nach der Gründung 1888 zu großem Erfolg geführt hatte. Ein Ableger in Paris, in der Avenue de l'Opera, erlangte ebenso weithin Bekanntheit; vor allem der "evening room", ein ganz mit schwarzem Samt ausgestatteter Verkaufsraum war eine Attraktion.
Genau wie Tiffany's ließ sich Spaulding's Uhren von Patek Philippe schon versehen mit dem eigenen Namen liefern. Nicht nur das Zifferblatt, sondern auch Werk und Cuvette tragen die Signatur "Spaulding & Co.". Das 16-linige Werk mit der komplizierten Schleppzeigerkadratur und dem Repetitionsmechanismus präsentiert sich in perfektem Zustand, ebenso Zifferblatt und Gehäuse.

Verkauft

schätzpreis
25.00035.000 €
Realisierter Preis
34.900 €