101. Auktion

16.11.2019

Lot 238

Abercrombie & Fitch Co. / Heuer, Swiss, "Seafarer", Werk Nr. 452242, Geh. Nr. 71706, Ref. 2443, Cal. Val. 72, 38 mm, circa 1960
Seltener Heuer Vintage Armbandchronograph mit Gezeitenanzeige, Regatta Countdown-Timer und "Tropical Dial" - Referenz 2443 zweite Ausführung
Geh.: Stahl, Schraubboden. Ziffbl.: versilbert.
Die beiden Firmen Heuer und Abercrombie & Fitch hatten eine ungewöhnlich starke und persönliche Beziehung, begründet auf ein von Jack Heuer in New York absolviertes Praktikum in der Uhrenabteilung bei Abercrombie & Fitch. Jack Heuer wohnte zu Beginn seines Praktikums bei Walter Haynes, dem damaligen Präsidenten von Abercrombie & Fitch. Bald darauf begann Heuer mit der Herstellung von Uhren, die von Abercrombie & Fitch in New York zum Verkauf angeboten wurden. Zwei der von Heuer für Abercrombie & Fitch produzierten Modelle waren der "Solunar" und die "Seafarer".
Die "Seafarer" wurde Anfang der 1950er Jahre auf den Markt gebracht und über zwei Jahrzehnte mit jeweils kleinen Veränderungen produziert. Bis heute ist es nicht klar, wie viele insgesamt hergestellt und verkauft wurden. Charakteristisch für die "Seafarer" ist das lebendige Farbenspiel des Zifferblattes mit seinen grünen und gelben Akzenten und den vergoldeten arabischen Zahlen und Punktindizes.
Vorliegender Armbandchronograph ist die zweite Ausführung der Referenz 2443. Sie hat einen kleineren Stundenzähler als das frühere Modell Referenz 346. Ihre Zahlen und Indizes sind goldgefasst. Das Gehäuse ist unpoliert, das Zifferblatt hat infolge von Umwelteinflüssen seine Farbe von ursprünglich weiß zu einem attraktiven Mix aus Türkis und Braun verändert.

Verkauft

schätzpreis
2.0008.000 €
Realisierter Preis
10.000 €