101. Auktion

16.11.2019

Lot 339

Paul Ditisheim, La Chaux-de-Fonds / West End Watch Co, Werk Nr. 140, 185 x 130 x 185 mm, circa 1920
Seltenes Schiffschronometer mit 52h Gangreserve, Zentralsekunde und externer Zeigerstellvorrichtung
Geh.: Mahagonikasten. Ziffbl.: versilbert. Werk: Messingwerk, 61 mm, Federchronometerhemmung, Guillaume-Goldschrauben-Komp.-Unruh.
Paul Ditisheim (1868-1945) war einer der bedeutendsten Schweizer Uhr- und Chronometermacher. Er forschte und publizierte überwiegend zu Themen der Präzisionszeitmessung. Nach seiner Ausbildung an der Uhrmacherschule in La Chaux-de-Fonds, arbeitete er in Ponts-de-Martel, Berlin, Paris und bei Rotherham in Coventry. Im Jahr 1892 eröffnete er in La Chaux-de-Fonds eine Uhrenfabrik und wurde bald einer der erfolgreichsten Taschen- und Bordchronometerbauer mit zahlreichen 1. Preisen bei unzähligen Wettbewerben.
Die Marke Westend Watch Co. wurde 1886 gegründet. Die ersten Uhren wurden von Alcide Droz & Sons für den indischen Markt hergestellt. Während des 1. Weltkrieges wurden die ersten Armbanduhren der Firma für die Soldaten des britischen Heeres produziert und die Uhren erlangten im Mittleren Osten einen legendären Ruf. 1917 wurde die Société des Montres West End SA (als Gesellschaft mbH) in Genf eingetragen. West End Watch Co. ist der erste Hersteller, der die von Georges Braunschweig 1934 erfundene revolutionäre Incabloc® Stoßsicherung einsetzte.
Quelle: www.westendwatchco.ch

schätzpreis
8.50010.000 €
Realisierter Preis
-