101. Auktion

16.11.2019

Lot 244

Heuer, Swiss, "Autavia Automatic Chronograph", Geh. Nr. 275020, Ref. 1163, Cal. 11, 42 x 48 mm, circa 1972
Schwere, automatische Vintage Armbanduhr mit Chronograph und Datum - so genannte "VICEROY"
Geh.: Stahl, Schraubboden, Krone links, beidseitig drehbare Tachymeterlunette, Heuer-Stiftschließe. Ziffbl.: schwarz.
Dieses Viceroy Modell wurde speziell in den USA in einer Marketingkampagne mit der Zigarettenmarke Viceroy auf den Markt gebracht. Sowohl Heuer als auch die Zigarettenfima hatten Anfang der 1970er Jahre massive Absatzprobleme. Die Inhaber Brown & Williamson verfügten damals über einen mächtigen Werbeetat und beschlossen zusammen mit Heuer, dessen neuer Automatik-Chronograph niemand haben wollte, eine Werbekampagne zu starten, in der der neue Chronograph zu einem Schleuderpreis von $88 zu haben war. Beide Firmen hatten Erfolg, Heuer hatte einen Bestseller geschaffen.
Heuers Viceroy zeichnet sich besonders durch seine Farbgebung aus: Angelehnt an die Zigarettenmarke, die vornehmlich in schwarz, weiß und rot gehalten war, präsentiert sich die Viceroy Autavia mit einem schwarzen Zifferblatt, weißen Totalisatoren, rotem Chronographenzeiger und roten Akzenten am oberen Ende der aufgesetzten Stundenmarkierungen.

Verkauft

schätzpreis
4.5005.500 €
Realisierter Preis
5.000 €