103. Auktion

7.11.2020

Lot 142

Gallonde à Paris, Academie de Marine, Durchmesser 235 mm, circa 1780
Extrem seltener, früher mobiler Präzisionsregulator der Marineakademie in Brest, für Beobachtungszwecke wie z.B. Sterndurchgänge, Küstenlinien und Landvermessungen
Geh.: Messing, Zylinderform, mit zwei Schrauben auf eine "Doppel-Platte" montiert, Gewindeschraube zur Abfallregulierung, zylindrische Blei- und Messinggewichte mit Schnurrolle. Ziffbl.: versilbert. Werk: zylindrisch angeordnetes Messingwerk, 125 mm, Stiftenhemmung, Pendel mit Schneidenaufhängung.
Louis Charles Gallonde (1715-1771) war Uhrmacher und Ingenieur des Königs. Aufgrund seiner zahlreichen Erfindungen war er einer der prominentesten Uhrmacher Mitte des achtzehnten Jahrhunderts. Er war Schüler von Nicolas Gourdain und Alexis Caron Charles.
Gallonde fertigte neben Uhren auch Werkzeuge für die Uhrenindustrie und physikalische Instrumente. Drei seiner Erfindungen befinden sich in den Archiven der Königlichen Akademie der Wissenschaften.
Die Marineakademie Brest wurde im April 1752 zur Verbesserung der Ausbildung von Marineoffizieren gegründet. Neben umfangreicher Forschungstätigkeit wurde das Navigieren und Manövrieren von Schiffen gelehrt. Zu diesem Zweck besaß die Akademie neben einer Bibliothek auch eine umfangreiche Sammlung von Navigationsinstrumenten.
In unserer 87. Auktion im Jahr 2013 wurde ein nahezu indentisches Stück mit der Losnummer 54 zum Preis von 19.200 Euro versteigert.

schätzpreis
6.50012.000 €
Realisierter Preis
-