104. Auktion

22.5.2021

Lot 174

Abraham Will

Einzeigrige, hexagonale Horizontal-Tischuhr mit Stundenselbstschlag

Verkauft

schätzpreis
3.0006.000 €
Realisierter Preis
7.500 €
Merkmale
Gehäuse
Messing, profiliert, seitlich aufgeschraubte und verglaste Sichtfenster, vier kreiselförmige Füße, Bodenglocke.
Zifferblatt
Messing, aufgelegter Ziffernring mit röm. Stunden, durchbrochen gearbeiteter, gebläuter Eisenzeiger.
Werk
Hexagonales Messingwerk, Kette/Schnecke, 1 Federhaus für Schlagwerk, als Fischkopf gearbeiteter Hammer, Schlossscheibe für Schlagwerk, Spindelhemmung, dreiarmige Eisenunruh.
Maße120 x 105 x 75 mm
Circa1710
LandPolen


Die Oberseite ist dekoriert mit sechs Cherubsköpfen und Blüten mit Akanthuslaub im Zentrum des Ziffernrings.
Abraham Will, Thorn signiert
Nach den Aufzeichnungen Jürgen Abelers stammte Abraham Will ursprünglich aus Wandersbeck in Dänemark. 1708 wurde er Bürger der Stadt Thorn (Toruń) in Polen, das heute neben Bydgoszcz (Bromberg) eine der beiden Hauptstädte der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern ist. Von ihm stammen die beiden Rathausuhren in Thorn, die er 1728 und 1730 anfertigte. Zahlreiche Tischuhren Abraham Wills befinden sich in Museen und Privatsammlungen. Er starb 1755.
Quelle: Jürgen Abeler, "Meister der Uhrmacherkunst", 2. Auflage, Wuppertal 2010, S. 600.