104. Auktion

22.5.2021

Lot 446

Lawson & Son
Chaise à Porteurs

Exquisite Pariser Reiseuhr mit Halbstunden- / Stundenselbstschlag

schätzpreis
5.5007.000 €
Realisierter Preis
-
Merkmale
Gehäuse
Bronze, gegossen, feuervergoldet, aufwändig verziert, facettverglaste Front und Seitenteile.
Zifferblatt
Vergoldet.
Werk
Rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, 1 Hammer / 1 Tonfeder, 2 Federhäuser, Schraubenunruh.
Maße280 mm
Circa1890
LandFranzösisch


Die kostbare Sänfte aus gegossener und feuervergoldeter Bronze ist vollflächig dekoriert mit reliefierten Rokokoornamenten. Kartuschen mit vergnüglichen Szenen geflügelter Putti zieren die Schauseiten. Die Sänfte wird bekrönt von einem kunstvoll verzierten, auf Volutenstützen ruhenden Überbau mit einer großen, vollplastisch gearbeiteten Fleur-de-Lys.
Diese außergewöhnliche Reiseuhr zeigt sehr schön, dass dem Einfallsreichtum der französischen Gehäusemacher fast keine Grenzen gesetzt waren. Die Sänfte ist abgebildet in Derek Robert "Carriage and other Travelling Clocks", Atglen, 1993, S. 115.
Das bekannte Juwelier- und Uhrengeschäft Lawson & Son wurde 1834 in Brighton, Sussex gegründet und bestand noch in den 1920er Jahren. Firmengründer war Thomas Lawson, der 1804 geboren wurde. Sein Sohn Fenton wurde Teilhaber der Firma, seine Tochter Emily heiratete James Nisbet Blyth, dessen berühmte Firma Blyth & Sons in London Möbel herstellte.
1870 wurde Lawson & Son zum Uhrmacher des Prinzen von Wales ernannt. Das "& Son" wurde im gleichen Jahr hinzugefügt, vermutlich als Thomas Lawson sich dem Ruhestand näherte. Ein zweites Geschäft wurde auf dem Boulevard von Brighton eröffnet, in dem bis circa 1925 Schmuck und feine Uhren verkauft wurde. Zu den prominentesten Kunden zählte die Herzogin von St. Albans. Nach 1930 wurde das Juweliergeschäft in ein schickes Restaurant umgewandelt, das Regency Café-Restaurant. Im Keller des Restaurants befindet sich noch der originale, begehbare Safe.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Lawson_%26_Son, Stand 03.05.2021