104. Auktion

22.5.2021

Lot 171

Breguet

Extrem seltene, mit Halbperlen und Diamanten geschmückte Pariser Goldemail-Spindeltaschenuhr mit korrespondierendem Goldemail Chatelaine und originaler mit Seide ausgeschlagener Saffianleder Schatulle

Verkauft

schätzpreis
3.0005.000 €
Realisierter Preis
6.300 €
Merkmale
Gehäuse
18Kt Gold und polychromes Email, Halbperlen und Diamantrosen.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, dreiarmige Messingunruh.
Maße48 mm
Circa1800
LandFranzösisch
Gewicht82 g


Dieses schöne Ensemble aus Taschenuhr und Chatelaine ist reich verziert mit Email, Halbperlen und Diamanten. Die Rückseite der Taschenuhr ist bemalt mit der Allegorie der Freundschaft, dargestellt mit einem kleinen Jungen und einer jungen Dame. In der oberen Hälfte befinden sich zwei perlenbesetzte Spruchbänder: oben "Ca Ce(st)" ("Das ist") und "D'Amitie" ("Freundschaft") unten. Die Szene wird eingefasst von einer Bordüre, bestehend aus einer Reihe Diamantrosen, transluzid kobaltblauem Email und Halbperlen. Das passende, dreiteilige, halbperlenbesetzte Chatelaine mit Goldketten aus runden und navetteförmigen Gliedern ist verziert mit einer doppelseitigen Emailplakette mit Schäferinnenszene und vier Anhängern, bestehend aus einem Schlüssel und einem Signet, sowie einem Haken und einem Anhänger, Länge 250 mm.
Abraham-Louis Breguet Nachahmung
Breguet war der beste und bekannteste Uhrmacher seiner Zeit. Er war dadurch natürlich auch ein höchst beliebtes Ziel von Fälschern; eine Tatsache, die ihn dazu brachte, eine geheime Signatur zu entwerfen, die seine Werke von den geschickten Fälschungen unterscheiden sollte. Eine große Anzahl von Uhren mit gefälschter Signatur wurde bereits zu Breguets Lebzeiten hergestellt, doch auch nach seinem Tode kamen solche Stücke noch in den Handel. Die meisten dieser Uhren waren von minderer Qualität oder entsprachen oftmals nicht einmal dem Stil Breguets; so stellte Breguet z.B. niemals Musikuhren oder Repetieruhren mit Schlagautomatismus her. Obwohl es sich dabei meist um ausgezeichnete Nachahmungen von Breguets Werken handelt, verraten doch Ausführung und Technik dem Kenner die Fälschung.