105. Auktion

13.11.2021

Lot 181

Berthoud

Entzückende, kleine Pariser Repoussé Spindeltaschenuhr mit vierfarbigem Golddekor und korrespondierendem Goldemail Chatelaine - mit Präsentationsschatulle

Verkauft

schätzpreis
1.5002.000 €
Realisierter Preis
2.200 €
Merkmale
Gehäuse
18 kt Gold / 18 kt Rotgold.
Zifferblatt
Email.
Werk
Vollplatinenwerk, Kette/Schnecke, dreiarmige Messingunruh.
Maße32 mm
Circa1780
LandFrankreich
Gewicht24 g


Das zweiteilige Chatelaine besitzt eine ovale Email-Miniatur einer jungen Dame mit Puderperücke und Blumen im Haar. Die Rückseite ist aus Schildpatt.


Die vorliegende Uhr wurde von Ferdinand Berthoud (1727-1807) in Paris hergestellt, nachdem er 1747 aus der Schweiz emigriert war. In Paris gründete er die namhafte Firma "Berthoud à Paris". Berthoud war nicht nur ein ausgezeichneter Uhrmacher, sondern auch Autor mehrerer Bücher über die Geschichte, Theorie und Praxis der Uhrenherstellung.