101. Auktion

16.11.2019

Lot 602

Kohlschitter, Mailand, Höhe 145 mm, circa 1850
Bedeutende italienische Reiseuhr mit Wecker, Datum und seltener Variante der "Ein- Zahn-Ankerhemmung" nach Thomas Robjohn
Geh.: vergoldetes Messinggehäuse, profiliert, allseitig facettverglast, geschwungener Tragegriff mit kanneliertem Mittelteil. Ziffbl.: Email. Werk: rechteckiges Messing-Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, 1 Hammer / 1 Glocke, großes Federhaus für Gehwerk, zusätzliches Federhaus für Weckwerk, Echappement mit Ein- Zahn-Ankerhemmung, dreiarmige Messingunruh.
Josef Kohlschitter wurde 1813 im böhmischen Zinnwald (Zumwalde) bei Teplice geboren, ein hervorragender Fachmann, der sich durch rastlosen Fleiß und unermüdliches Studium zu großer Berühmtheit emporarbeitete. Er war Uhrmacher der königl. ital. Marine und und Mechanikus der Sternwarte Brera, Mailand, und wurde für seine Verdienste durch mehrfache Ordens-Verleihungen ausgezeichnet Er gründete die Uhrmacherschule in Mailand und war als deren Leiter tätig. Am 17. Januar 1882 verstarb Josef Kohlschitter in Mailand.
Quelle: https://watch-wiki.org/index.php?title=Kohlschitter,_Josef, Stand 10.10.2019.

Verkauft

schätzpreis
5.0007.000 €
Realisierter Preis
2.300 €