103. Auktion

7.11.2020

Lot 75

Dürrstein & Co., Dresden / Zenith, Geh. Nr. 91981, 56 mm, 128 g, circa 1920
Schweizer Savonnette mit "Grande Sonnerie", Minutenrepetition und Carillon, mit Originalschatulle und -zertifikat
Geh.: 14Kt Roségold. Ziffbl.: Email. Werk: geteiltes 3/4-Platinenwerk, 3 Hämmer / 3 Tonfedern, 2 Federhäuser, Schrauben-Komp.-Unruh.
Diese feine Schweizer Taschenuhr mit dem abschaltbaren Viertelstundenschlag wurde von der Dresdner Firma Dürrstein verkauft, die im Jahr 1874 zunächst gegründet wurde, um die Glashütter Uhren von Lange & Söhne zu vertreiben. Neben dem Verkauf der teuren Lange-Uhren, bald auch der etwas günstigeren Marke "Deutsche Uhrenfabrikation Glashütte", erweiterte Dürrstein das Angebot später um eigene Marken wie Monopol oder Union Glashütte, aber auch durch hochwertige Schweizer Uhren, wie hier z.B. Zenith. Das bestens erhaltene komplizierte Werk mit dem wechselseitigen Aufzug für Geh- und Schlagwerk und dem Carillon-Schlag auf drei Tonfedern wurde von Zenith um 1910 entwickelt.

Verkauft

schätzpreis
5.5009.000 €
Realisierter Preis
13.200 €